Segen und Fluch einer Untätigkeit - Sitzen ohne Ende May 17, 2020

from Feature - Deutschlandfunk· ·

Mehrere ältere Personen sitzen am 31.05.2016 auf einer Parkbank im Schlosspark Pillnitz (Sachsen). Foto: Arno Burgi (picture alliance / ZB / Arno Burgi)Wir sitzen ständig: Bei der Arbeit, im Zug, auf dem Amt, überall heißt es: Setzen Sie sich! Also wird die Wirbelsäule krumm, und Orthopäden schlagen aus unserer Steifheit Kapital. Doch zunächst setzen wir uns ins Wartezimmer. Wie man aber richtig sitzt, lehren uns die Rückenschulen. Und die Stuhlindustrie erfindet immer pfiffigere Modelle, die das aktive Sitzen fördern. Von Dieter Jandt www.deutschlandfunk.de, Freistil Hören bis: .. Direkter Link zur Audiodatei



Mehrere ältere Personen sitzen am 31.05.2016 auf einer Parkbank im
Schlosspark Pillnitz (Sachsen). Foto: Arno Burgi (picture alliance / ZB /
Arno
Burgi)Wir sitzen ständig: Bei der Arbeit, im Zug, auf dem Amt, überall heißt es: Setzen Sie sich! Also wird die Wirbelsäule krumm, und Orthopäden schlagen aus unserer Steifheit Kapital. Doch zunächst setzen wir uns ins Wartezimmer. Wie man aber richtig sitzt, lehren uns die Rückenschulen. Und die Stuhlindustrie erfindet immer pfiffigere Modelle, die das aktive Sitzen fördern.

Von Dieter Jandt
www.deutschlandfunk.de, Freistil
Hören bis: ..
Direkter Link zur Audiodatei