Die Story

by Westdeutscher Rundfunk · · · · 38 subscribers

Die Story ist ein journalistisches und ein filmisches Produkt. Sie setzt auf gute Recherche, einen klaren Erzählstil und berührende Themen. Gerade bei jüngeren Zuschauern sind es die lebensnahen, bildstarken Geschichten, die höhere Akzeptanz finden.

Moderne Technik, hochgezüchtete Rassen, unermüdlicher Einsatz von Dünger. Ist diese Überlebensstrategie der Landwirtschaft der richtige Ansatz?

more...


Tags: tv & film

Older Episodes

Insekten sind das Erfolgsmodell der Evolution und bilden bis heute die Basis des Lebens auf der Erde. Doch wer in den letzten Jahren genau hinhört, hört: Stille.
Die Polizei – dein Freund und Helfer? Sven aus Köln hat das Gegenteil erlebt. Bei einem Polizeieinsatz wurde er grundlos geschlagen und verlor das Bewusstsein.
Verbraucher lieben es „regional“ – zumindest wenn es um Lebensmittel geht. Doch große Mengen unserer Nahrungsmittel werden importiert.
Die Story folgt den Spuren der industriellen Landwirtschaft weltweit, von den USA über Brasilien, Mosambik bis nach China.
Wir alle glauben zu wissen, was wirklich gesund ist: Vollkornprodukte, vitaminreiches Gemüse und Obst, möglichst fünfmal täglich.
Der höchste Berg der Welt und seine Umgebung – ein Traumziel und Sehnsuchtsort für Individualtouristen und Wanderbegeisterte – ist gleichzeitig Müllkippe.
Vor einem Jahr stürzte eine Boeing 737 Max kurz nach dem Start in Äthiopien ab. 157 Menschen starben. Die Story-Autoren setzen ein Puzzle zusammen, dessen Gesamtbild aufzeigt, wie sehr sich Konstruktion und Zulassung von Verkehrsflugzeugen künftig ändern müssen. [2. Fassung: Einer der Protagonisten wollte trotz seiner früheren Zusicherung nun doch …
Lisa Bartoleit steht mit einer Kiste voller Papier vor einer Kirche in Essen- Altendorf. Alle zehn Minuten kommen Schüler und Schülerinnen hier vorbei.
Corona hat in kurzer Zeit das Leben von allen Menschen verändert.
Wenn die Liebe aus ist und sich Eltern trennen, muss auch geregelt werden, wie die gemeinsamen Kinder in Zukunft leben und betreut werden sollen.
Vor einem Jahr stürzte eine Boeing 737 Max kurz nach dem Start in Äthiopien ab. 157 Menschen starben. Die Story-Autoren setzen ein Puzzle zusammen, dessen Gesamtbild aufzeigt, wie sehr sich Konstruktion und Zulassung von Verkehrsflugzeugen künftig ändern müssen. [2. Fassung: Einer der Protagonisten wollte trotz seiner früheren Zusicherung nun doch …
Thomas Derksen war einmal Sparkassenbeamter in Köln. Mittlerweile ist er ein Internetstar in China, macht dort Werbung für Produkte deutscher Firmen, und Millionen folgen ihm online. Sein Leben in China ist anders als das in Deutschland. Bezahlen, Rente, Stromrechnung: Er braucht dort nur sein Handy, um den Alltag zu organisieren.
Eine Doppelhaushälfte irgendwo in einer deutschen Kleinstadtidylle. Daniela und Eduard machen Fenster und Türen einbruchsicher – aus Angst vor Danielas Ex-Partner, der sie geschlagen, gewürgt und beleidigt hat. Im Gegensatz zu vielen anderen Schlägern in Partnerschaften wurde er verurteilt wegen gefährlicher Körperverletzung – auf Bewährung.
Welche Firmen werden den Stillstand des öffentlichen Lebens überstehen – und welche nicht? Welche Hilfen muss es jetzt geben? Die Reporterinnen Stefanie Vollmann und Madelaine Meier sind unterwegs im Westen, treffen Selbstständige, Kleinunternehmer und Arbeitgeber in Not.
Was können wir tun, wenn das Virus unser Leben so im Griff hat? "Die Story" reist durch ein Land, das sich auf unterschiedliche Art und Weise auflehnt gegen das Virus: Mit Ideen, mit Wissen, mit Herz und mit Solidarität.
Straßenbahnen, Züge und Busse sind fast leer. Fitnessstudios, Schwimmbäder, Läden machen dicht. Schulen und Kitas sind geschlossen. Die Menschen ziehen sich in ihr Zuhause zurück. Das Coronavirus verändert das ganze Leben. Die Story zeigt, was die Menschen tun, wenn Deutschland still steht.
Der Putz bröckelt, die Fenster schließen nicht mehr richtig. Woran liegt es, dass in NRW die Schulen so kaputt sind? Die Story geht der Frage nach, warum trotz guter Konjunktur so wenig Mittel bei den Schulen ankommen und viele Klassenzimmer so marode sind.
Gangelt in NRW ist derzeit der Ort mit den meisten Coronavirus-Infizierten in Deutschland. Infizierte gibt es mittlerweile auch in Großstädten wie Berlin, Essen, Bonn, Köln und Hamburg. Unsere Reporter berichten, wie sich die Städte auf die weitere Verbreitung des Virus vorbereiten, zeigen wie Apotheken und Supermärkte mit dem Ansturm der …
Hilfe zum Suizid – das wünschen sich einige Schwerstkranke, die ihr Leid nicht mehr ertragen können. Doch der §217 stellt die „geschäftsmäßige“ Förderung der Selbsttötung unter Strafe. Bis zu drei Jahre Haft drohen. Am Aschermittwoch, 26.2.2020, will das Bundesverfassungsgericht das lang erwartete Urteil zu dem umstrittenen Paragraphen fällen. Ärzte, Schwerstkranke …