Plastikmüll - Ist der Kampf gegen die Kunststoff-Flut noch zu gewinnen? July 24, 2020

from Forschung Aktuell - Deutschlandfunk· ·

Der verschmutzte Kanal Nini, in der Hauptstadt Accra. Unmengen an Plastikflaschen, Plastikdosen, Plastiktüten, Plastikkanister- und Verpackungen sammeln sich dort, das Wasser ist kaum zu sehen. (Roland Jodin)Plastikmüll findet sich mittlerweile überall in der Umwelt: Er treibt in Flüssen, Seen und Ozeanen. Ein Forscherteam hat nun berechnet, dass sich die Menge des weltweiten Plastikmülls in den kommenden zwei Jahrzehnten um fast 80 Prozent reduzieren ließe. Doch dafür wäre ein umfassender Systemwandel notwendig. Von Volker Mrasek www.deutschlandfunk.de, Forschung aktuell Hören bis: 19.01.2038 04:14 Direkter Link zur Audiodatei



Der verschmutzte Kanal Nini, in der Hauptstadt Accra. Unmengen an
Plastikflaschen, Plastikdosen, Plastiktüten, Plastikkanister- und Verpackungen
sammeln sich dort, das Wasser ist kaum zu sehen. (Roland
Jodin)Plastikmüll findet sich mittlerweile überall in der Umwelt: Er treibt in Flüssen, Seen und Ozeanen. Ein Forscherteam hat nun berechnet, dass sich die Menge des weltweiten Plastikmülls in den kommenden zwei Jahrzehnten um fast 80 Prozent reduzieren ließe. Doch dafür wäre ein umfassender Systemwandel notwendig.

Von Volker Mrasek
www.deutschlandfunk.de, Forschung aktuell
Hören bis: 19.01.2038 04:14
Direkter Link zur Audiodatei