Prähistorische DNA - Steinzeit-Kaugummi verrät, wie Menschen früher lebten Dec. 18, 2019

from Forschung Aktuell - Deutschlandfunk· ·

(Natalija Kashuba | Stockholm University)Kein Kaugummi, aber dafür klebriges Birkenpech kauten die Menschen in der Steinzeit. Für Archäologen ist das ein Glücksfall. Denn die alten Pech-Klumpen enthalten noch immer die Erbsubstanz der damaligen Menschen. Mithilfe von DNA- Analysen konnten Forscher nun die Identität eines Mädchens rekonstruieren. Von Christine Westerhaus www.deutschlandfunk.de, Forschung aktuell Hören bis: 19.01.2038 04:14 Direkter Link zur Audiodatei



(Natalija Kashuba | Stockholm
University)Kein Kaugummi, aber dafür klebriges Birkenpech kauten die Menschen in der Steinzeit. Für Archäologen ist das ein Glücksfall. Denn die alten Pech-Klumpen enthalten noch immer die Erbsubstanz der damaligen Menschen. Mithilfe von DNA- Analysen konnten Forscher nun die Identität eines Mädchens rekonstruieren.

Von Christine Westerhaus
www.deutschlandfunk.de, Forschung aktuell
Hören bis: 19.01.2038 04:14
Direkter Link zur Audiodatei