Eine Stunde Liebe - Deutschlandfunk Nova

by Deutschlandfunk Nova · · · · 10 subscribers

Die Beiträge zur Sendung

Wenn es um sexuellen Missbrauch geht, denken wir meist an männliche Täter. Doch auch Frauen missbrauchen. Dazu haben Forschende Daten vorgelegt. ** Ihr hört in dieser "Eine Stunde Liebe": 00:00:00 - Übersicht 00:01:34 - Safiye Tozdan über Frauen und Missbrauch 00:07:35 - Tim über Missbrauch durch seine Kinderbetreuerin 00:13:58 - Safiye Tozdan über Motive und Prävention 00:27:57 - Hinweis zum Liebestagebuch ** Quellen aus der Folge: * Sexueller Kindesmissbrauch durch Frauen * Hilfe-Portal sexueller Missbrauch ** Mehr zum Thema bei Deutschlandfunk Nova: * Pädophilie: "Wir sind pädophil, aber wollen niemals Täter werden!" ** Den Artikel zum Stück findet ihr [hier](https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/uebergriffe-durch-frauen- …

more...


Tags: info, news & politics, love, sex

Older Episodes

Eine Stunde Liebe und die Fail In Love Nights waren am 3. September in Hamburg. Wieder hat sich gezeigt, dass Trennungen nicht nur traurig sind, sondern auch befreiend sein können. Und es wurde deutlich, dass man über Emotionen nicht auf Sachebene reden kann. ********** **Ihr hört in dieser "Eine Stunde …
Es ist 2022. Im Schnitt bekommen Frauen immer noch ein geringeres Gehalt als Männer und machen deutlich mehr Care-Arbeit, also unbezahlte Arbeit wie Pflege und Kinderbetreuung. Man könnte auch fragen: Warum ist immer noch Patriarchat? Dabei wurde uns doch Jahre lang versprochen: Man muss sich nur ausreichend gegenseitig empowern oder …
Wenn eine Frau sagt, dass sie keine Kinder will, muss sie sich oft übergriffige Sprüche anhören. Nadine Pungs kennt das – sie will ganz bewusst keine Kinder. In Eine Stunde Liebe erzählt sie, wie sie mit solchen Kommentaren umgeht. ********** **Ihr hört in dieser "Eine Stunde Liebe":** 02:07 - Gespräch …
"Lass uns befreundet bleiben!" Diesen Satz habt ihr vielleicht schon mal nach einer Trennung gehört. Aber geht das wirklich? In "Eine Stunde Liebe" erzählen verschiedene Menschen, wie es bei ihnen geklappt hat – oder wann ein Cut letztendlich besser war. ********** **Ihr hört in dieser "Eine Stunde Liebe":** 00:54 - …
Nachdem in der DDR schon seit 1947 im Rahmen des Biologieunterrichts "Fortpflanzung" unterrichtet wurde, war Sexualpädagogik 1969 mit dem "Sexualkunde-Atlas" auch in westdeutschen Schulen angekommen. Über 50 Jahre später könnte man meinen, dass sich seitdem hinsichtlich der Sexualaufklärung einiges getan hat. Auf der einen Seite stimmt das auch. Auf der …
"[Eine Stunde Liebe meets Fail In Love Nights](https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/eine-stunde-liebe-meets- fail-in-love-nights)", die zweite: Am 30. Juli waren wir live in München. Es gab Fails, die dann doch noch zu einem Happyend geworden sind, Tränen über Beziehungen, zu denen es gar nicht erst gekommen ist, einen Einblick in verschiedene Bindungsstile und die Erkenntnis: …
Alexander hatte im Juni Affenpocken. Er erzählt von seiner Infektion – und warum er sich weniger Vorverurteilung und mehr Mitgefühl für Erkrankte wünscht. ********** **Ihr hört in dieser "Eine Stunde Liebe":** 00:01:50 - Alexander über seine Affenpocken-Infektion 00:07:14 - Infektiologe Tim Kümmerle über Ansteckungswege 00:15:45 - Alexander über Anfeindungen wegen …
Was einen guten Flirt ausmacht, ist unterschiedlich. Manchmal ist es ein Blick, in anderen Fällen ein nettes Kompliment. Eine Stunde Liebe macht eine Stichprobe in Bonn und Bremen und findet heraus, wann es bei euch knistert. [Paartherapeut Umut Özdemir](https://www.instagram.com/umut_oezdemir/) erklärt, wie wir dabei Grenzen wahren und was wir aus Flirt-Fails …
Das bisher gültige Transsexuellengesetz soll durch das Selbstbestimmungsgesetz ersetzt werden. Die Ampel-Regierung hat die geplante Veränderung in einem Eckpunkte-Papier vorgestellt. Was das bedeutet. ********** Den Artikel zum Stück findet ihr [hier](https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/selbstbestimmungsgesetz-den- geschlechtseintrag-unbuerokratisch-aendern-zu-koennen). ********** Ihr könnt uns auch auf diesen Kanälen folgen: [Instagram](https://www.instagram.com/dlfnova) und [YouTube](https://www.youtube.com/channel/UCchyEzZDa4NBkSy-8VDUotw/).
Die japanische Fesselkunst Shibari ist vielfältig. Erotik steht nicht unmittelbar im Vordergrund, sondern auch ästhetische oder therapeutische Aspekte. In Eine Stunde Liebe erzählt Mamana über die Philosophie des Shibari. ********** **Mehr zum Thema bei Deutschlandfunk Nova:** * [Solosex: Wie wir Selbstbefriedigung noch mehr genießen können](https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/solosex-wie-wir-selbstbefriedigung-noch-mehr-geniessen-koennen) * [Beckenboden trainieren: Wie wir …
Offene Beziehung? Nicht in unserer Firma! Wie tolerant sind Chef*innen und Kolleg*innen wirklich, wenn es um das Liebes- und Sexleben der Mitarbeitenden geht – und wie ist das juristisch? Über Stress wegen Tinder erzählt die Soldatin Anastasia Biefang, die wegen ihres Tinder-Profils von der Bundeswehr einen Verweis bekommen hat. Tim …
Viele sind beim Solosex eher schnell, kommen schon nach wenigen Minuten. Warum es sich lohnt, mehr Zeit für die Selbstbefriedigung einzuplanen und auch andere Regionen, als die Genitalien zu stimulieren, erklärt die systematische Sextherapeutin Julia Henchen. Sie hat den Fokus auf Frauen, aber Männern erzählen auch von ihren Erfahrungen in …
Selfcare oder Selbstfürsorge ist längst eine Milliarden-Industrie. Sportarten wie Yoga oder Fitness und die dazu passenden Beauty-Produkte sollen uns helfen, ausgeglichener zu werden und ganz bei uns selbst anzukommen. Diese Kommerzialisierung hat nichts mehr mit dem Grundgedanken von Selbstfürsorge zu tun. In dieser Episode "Eine Stunde Liebe" besprechen wir mit …
Weniger Rückenbeschwerden, keine Probleme mehr mit einer schwachen Blase und natürlich: besserer Sex. Das alles soll passieren, wenn man einen gut trainierten Beckenboden hat. Kein Wunder, dass es in den letzten Jahren einen regelrechten Hype ums Beckenboden-Training gab. Wir klären mit der Physiotherapeutin und Beckenboden-Spezialistin Susann Ruckpaul, was an dem …
Was macht die Sexualität von Männern aus? Dieser binären Frage geht der Dokumentarfilm "Das starke Geschlecht" nach. Zu sehen sind neun unterschiedliche Männer, die unter anderem über Dominanz und Aggressivität nachdenken, dabei immer wieder mit Unsicherheiten und Sehnsüchten überraschen, weit ab der gängigen Klischees. Eine Stunde Liebe spricht mit dem …
Eine Stunde Liebe und die "[Fail in Love Nights](https://www.failinlovenights.de/)" haben einen gemeinsamen Abend im Mainzer Unterhaus aufgezeichnet: Schauspielerin Ricardia Bramley erzählt, wie sie morgens im Bad entdeckt hat, dass ihr Partner andere Frauen datet. Dutzende Frauen. Cleo packt aus, welche Rolle Eifersucht in einer nicht- monogamen Beziehung spielt. Gemixt wird …
Warum denken wir wie über Sexualität nach? Welche Rolle spielen dabei Normen? Und warum benutzen eigentlich nur so wenige Menschen für sich die Bezeichnung bisexuell? Das sind Fragen, die die Kriminalpsychologin und Autorin Julia Shaw in dieser Episode „Eine Stunde Liebe“ stellt. Und sie findet: wir sollten alle mal darüber …
Wie können sich Singles am besten durch den Onlinedating-Dschungel bewegen, wenn sie auf der Suche nach einer festen Partnerschaft sind? In Eine Stunde Liebe gibt Psychologin Pia Kabitzsch Tipps, die sie aus zahlreichen Studien zur Dating-Welt zusammengesucht hat. Es geht um den Aufbau des Dating-Profils oder auch um die Frage, …
Die aktuelle Bundesregierung will die Gesetze zu Schwangerschaftsabbrüchen reformieren. Was mit den umstrittenen Paragrafen 218 und 219a passieren soll, erklärt euch diese Folge. Hier kommen Regierung, Opposition und Fachleute aus der Schwangerschaftskonfliktberatung zu Wort. Außerdem lernt ihr ein Video- Medizinprojekt zum medikamentösen Abbruch zu Hause kennen. Moderation: Till Opitz ********** …