KiRaKa Bärenbude Kuschelbären

by Westdeutscher Rundfunk · · · · 20 subscribers

Johannes und Stachel - die neuesten Abenteuer der bärenstarken Bärenbande für die ganz Kleinen.

Gefrierfach Feb. 27, 2018

Ein Gefrierfach ist praktisch: Wenn man da Essen reinlegt, bleibt es ganz lange frisch. Man muss das Essen nur auftauen. Eis ist auch im Gefrierfach. Das hält sich nicht so lange, weil es meistens schnell aufgegessen wird. Was die Kuschelbären Johannes und Stachel wohl über eiskalte Sachen wissen?

more...


Tags: kinderradio, kinder, kids & family, johannes und stachel, bärenbude, lilipuz, bärenbande

Older Episodes

Bunte Luftballons Feb. 24, 2018
Wenn man einen Luftballon aufblasen möchte, ist gute Puste gefragt. Als Kind hat man oft nicht genug Luft im Mund und kann dann den Luftballon nicht richtig groß aufblasen, er bleibt dann klein. Ob die Kuschelbären Johahnnes und Stachel wohl eine gute Puste haben? Von Heiner Kämmer
Vornamen Feb. 22, 2018
Helen heißt rückwärts Nele, ohne das 'H'. Eltern rufen manchmal Helenchen und Freunde nennen einen Hel(l)en. Was die Kuschelbären Johannes und Stachel von ihren Namen halten? Von Dorothee Schmitz
Funkelnagelneu Feb. 20, 2018
Wenn ein Fahrrad ganz neu ist, dann funkelt und glänzt es. Manche sagen dann: es ist funkelnagelneu. So was hatten manche Eltern nicht, als sie klein waren. Ob die Kuschelbären Johannes und Stachel auch funkelnagelneue Sachen haben? Von Dorothee Schmitz
Geschichten erfinden Feb. 17, 2018
Es gibt erfundene Geschichten, und solche, die wirklich passiert sind. Sie können spannend oder langweilig sein. Ob die Kuschelbären Johannes und Stachel sich mit Geschichten auskennen?
Seebären Feb. 13, 2018
So sagen manche zu Seeleuten, die schon lang auf dem Meer unterwegs sind. Und es gibt auch Tiere, die so heißen: Seebären. Das sind Robben, die im Meer vor Amerika und Australien leben. Was die Kuschelbären Johannes und Stachel über Seebären wisse
Kostüme Feb. 11, 2018
An Karneval verkleiden sich die Menschen als Indianerin, Cowboy, Clown oder Tanzmariechen. Was die Kuschelbären Johannes und Stachel über Kostüme wissen?
Schlaumeier Feb. 8, 2018
Ein Schlaumeier ist jemand, der besonders schlau ist. Ein Schlaumeier muss nicht unbedingt Meier heißen, er könnte auch Müller oder Schulze heißen. Oder Johannes und Stachel. Ob die Kuschelbären Johannes und Stachel Schlaumeier sind? Von Dorothee Schmitz
Waldschule Feb. 8, 2018
In einem Waldschule ist man fast den ganzen Tag draußen und kann mit den anderen Kindern spielend lernen und dabei Wald und anderes erforschen. Ob die Kuschelbären Johannes und Stachel auch gern im Wald spielen?
Aufräumen Feb. 6, 2018
Vielleicht ist es besser, wenn man nicht immer aufräumt, weil man dann die Sachen schneller findet als wenn sie ordentlich gestapelt aufeinander liegen? Eltern wollen aber oft, dass man aufräumt. Ob die Kuschelbären Johannes und Stachel denn aufräumen? Von Dorothee Schmitz
Lieblingsspielzeug Feb. 3, 2018
Ein Lieblingsspielzeug kann etwas sein, mit dem man verschiedene Dinge machen kann: eine Pyramide oder eine Schaukel. Ob die Kuschelbären Johannes und Stachel auch ein Lieblingsspielzeug haben? Von Dorothee Schmitz
Kätzchen Feb. 1, 2018
Kleine Kätzchen - die sind so süß. Mit ganz kleinen Pfoten. Und kuscheligem Fell. Ob sich die Kuschelbären Johannes und Stachel mit Kätzchen auskennen? Von Dorothee Schmitz
Schatzkarte Jan. 27, 2018
Hast du auch einen Schatz? Und, hast du ihn gut versteckt? Schätze kann man finden oder geschenkt bekommen. Was die Kuschelbären wohl alles über Schätze wissen?
Schatzkarte Jan. 27, 2018
Schätze sind sehr kostbar Man kann sie finden, geschenkt bekommen und verstecken. Dann braucht man eine Schatzkarte. Was die Kuschelbären Johannes und Stachel wohl über Schätze wissen?
Selber machen Jan. 25, 2018
Geschenke und viele andere Dinge kann man kaufen oder selber machen. Selber machen macht Spaß und man hat dann etwas, was sonst niemand so hat. Was die Kuschelbären Johannes und Stachel wohl schon alles selber machen können?
Aufblasbarer Schlitten Jan. 23, 2018
Manche haben noch einen Schlitten aus Holz. Damit ist schon Papa Schlittengefahren, als er klein war. Hättest du gerne einen aufblasbaren Schlitten? Der ist nicht so schwer und man kann ihn überall mit hinnehmen. Ob die Kuschelbären Johannes und Stachel sich mit aufblasbaren Schlitten auskennen?
Wenn es schneit, ist alles weiß. Bei Schnee kann bei rodeln gehen oder einen Schneemann oder eine Schneefrau bauen. Was die Kuschelbären Johannes und Stachel wohl im Schnee so machen?
Pudelmütze Jan. 18, 2018
Im Winter müssen wir viel mehr Sachen anziehen: Jacke, Schal, Handschuhe und Mützen. Manche Mützen haben oben einen Bommel. Die heißen Pudelmützen. Was die Kuschelbären Johannes und Stachel wohl über Pudelmützen wissen?
Schnick schnack schnuck Jan. 16, 2018
Schnick-Schnack-Schnuck ist ein Spiel, das man mit den Händen spielt. Es gibt Stein, Schere und Papier und bei manchen auch noch einen Brunnen. Was die Kuschelbären Johannes und Stachel über Schnick-Schnack-Schnuck wohl wissen?
Schiffchen bauen Jan. 13, 2018
Und was schwimmt nicht? Das fragen sich die Kuschelbären Johannes und Stachel. Was passiert, wenn man eine Feder aufs Wasser legt? Warum schwimmt ein Schiff und warum geht ein Stein unter?