Menschen und Horizonte

by Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) · · · · 14 subscribers

Menschen erzählen ihre ganz persönliche Geschichte. In der Sendung «Menschen und Horizonte» kommen Leute zu Wort, die zu neuen Ufern aufgebrochen sind, dabei physische, psychische oder geografische Grenzen überwunden und schlussendlich Träume realisiert und Erfolge gefeiert haben. Die Porträtierten leben als Schweizer und Schweizerinnen in der Schweiz, als Ausländer in der Schweiz, als Schweizer im Ausland oder als Bürger und Bürgerinnen in irgendeinem Land.

Der heute 80-jährige Roland Begert war drei Wochen alt, als seine Mutter ihn in ein Kinderheim in Grenchen brachte. Mit zwölf Jahren kam er als Verdingkind zu einem Bauern. Anschliessend: Giesserlehre in Winterthur und zu viel Alkohol. Ein geplatzter Blinddarm war der Auftakt zu einem neuen Leben.Begert, der die Primarschule besuchen musste und vorm Lehrer nur mit «Bub» angesprochen wurde, zog in die Westschweiz und arbeitete bei einem Bäcker. Da war genug Zeit, eine Handelsschule zu besuchen und Italienisch zu lernen. Aber Roland Begert wollte mehr: Er schrieb sich am Abendgymnasium ein und studierte nach bestandener Matur Betriebswirtschaft und Recht …

more...


Tags: gesellschaft, srf, society & culture, menschen, radio, schweiz, drs, dokumentation, audio

Older Episodes

Roland Begert: Vom Verdingkind zum Gymnasiallehrer
Willy «Jimmy» Oechslin - Halbstarker der ersten Stunde
Willy «Jimmy» Oechslin - Halbstarker der ersten Stunde
Rahel Schönthal - die Waldfrau
Rahel Schönthal - die Waldfrau
Catherine Ackermann und die Angst vor der Angst
Catherine Ackermann und die Angst vor der Angst
Dänu Wisler – vom Mut und der Lust aufzubrechen
Dänu Wisler – vom Mut und der Lust aufzubrechen
Ruth Gattiker – Pionierin der Anästhesie
Ruth Gattiker – Pionierin der Anästhesie
Vom Adoptivkind und Mechaniker zum erfinderischen Zahnarzt
Vom Adoptivkind und Mechaniker zum erfinderischen Zahnarzt
Frisch vom Max - Weltenbummler Max Wälti
Frisch vom Max - Weltenbummler Max Wälti
Ursula Hauser - unterwegs für Gerechtigkeit und Chancengleichheit
Ursula Hauser - unterwegs für Gerechtigkeit und Chancengleichheit
Peter Herzog – Foto-Sammler aus Leidenschaft
Peter Herzog – Foto-Sammler aus Leidenschaft