NDR Info - Das Forum

by NDR Info · · · · 9 subscribers

Hintergrundberichte zu Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Das Forum zum Runterladen und Nachhören.

Es ist der Traum von der Gewinnung ungeheurer Energie: In der Kernfusionsanlage ITER in Südfrankreich sollen die gleichen Prozesse ablaufen wie im Inneren der Sonne.

more...


Tags: news, ndr, ndr info, das forum

Older Episodes

In einer Halbwüste im Norden Kenias baut Prinz Ludwig von Bayern eine IT- Schule. Statt Fischer oder Hirten können die Jugendlichen dort jetzt auch Programmierer werden.
Die Hochschule in Heidelberg gilt als Kompetenzzentrum für jüdische Studien. Studierende und Lehrende lernen und lehren unabhängig von Bekenntnis und Herkunft.
Anträge auf Sozialleistungen sind kompliziert. Wenn Kranken- oder Rentenkassen eine Leistung ablehnen, sind die Gründe oft unklar. Widerspruch bei Gericht lohnt sich.
Mit der Ariane 6-Rakete will die europäische Raumfahrtindustrie Tesla-Chef Elon Musk Paroli bieten. Sein SpaceX-Projekt setzt die Europäer wirtschaftlich unter Druck.
Das Coronavirus hat den Alltag in Altenheimen massiv verändert. Für Bewohner und Pflegekräfte. Die Arbeitsbelastungen sind durch Schutzmaßnahmen gestiegen. Eine Reportage
Dort leben, wo andere Urlaub machen: Den Wunsch haben sich drei Deutsche an der türkischen Mittelmeerküste erfüllt. Das Leben in der neuen Heimat bringt Freude und Leid.
In Brasilien sind durch Corona schon 70.000 Menschen gestorben - in den Armenvierteln von Rio und im Amzonasgebiet. Schutzregeln hält Präsident Bolsonaro für überflüssig.
Die Lagunenstadt Venedig ist akut gefährdet. Im Herbst 2019 kam das Hochwasser, wenig später Covid-19. Die Touristen bleiben aus. Venedig braucht neue Schutzsysteme.
Das Südchinesische Meer ist für viele Staaten wirtschaftlich und militärisch bedeutend. In der Region hat sich ein Machtkonflikt entwickelt. Auch die USA mischen mit.
Familien in Afrika sind oft auf Geld von Angehörigen in Europa angewiesen. Viele Exil-Afrikaner sind durch Corona aber selbst in Not. Sie können kein Geld überweisen.
Am 8. Juli 1990 wurde Deutschland in Italien zum dritten Mal Fußball- Weltmeister. Mitten im Einigungsprozess. Spannend und aufwühlend. Sportlich wie politisch.
Der Bilanzskandal des Zahlungsdienstleistes Wirecard hat das Vertrauen in den Finanzmarkt erschüttert. Die deutsche Finanzaufsicht hat versagt. Was muss sich ändern?
Die skandinavische Inselgruppe Åland will die Energieversorgung vollständig auf Öko-Strom umstellen. Ein Modellprojekt - auch für andere Inseln und Regionen in Europa.
Ein riesiger Corona-Rettungstopf soll die EU-Wirtschaft retten. Dafür sollen die Staaten gemeinsam Schulden aufnehmen. Das ist umstritten. Kann Deutschland die EU einen?
Die Kriegsverbrechen im Kosovo sind bisher unaufgeklärt. Ein Haager Sondergericht ermittelt. Die Bevölkerung ist skeptisch. Gegen Präsident Thaci wurde Anklage erhoben.
Im 'Corona-Sommer' machen viele in Deutschland Urlaub. Die Züge werden voller. Es gibt keiine Reservierungspflicht. Ist die Bahn fit für den Ferienbeginn? Eine Reportage
Covid-19 hat viele Urlaubspläne zerstört. Die Corona-Pandemie trifft den Tourismus weltweit hart. Werden wir künftig anders Urlaub machen müssen - umweltgerechter?
Vor 75 Jahren wurde die Grundungscharta der Vereinten Nationen unterzeichnet. Heute sind die UN vereint machtlos. Die USA ziehen sich zurück. China prescht vor.
Israel will die besetzten Gebiete im Westjordanland annektieren. Eine historische Chance oder Vertragsbruch? Die Zwei-Staaten-Lösung mit den Palästinensern wäre passé.