Segelradio

by Hinnerk Weiler – segelradio.de · · · · 13 subscribers

Geschichten von Seglern und weiter See. - Im Segelradio spricht Segelabenteurer und -journalist Hinnerk Weiler seit 2010 mit Crews rund um den Globus über Segeln und Leben auf See. Teils live im Cockpit vor weißen Palmenstränden, am Polarkreis oder auch über das Internet auf der anderen Seite der Erde. Die Themen reichen von Reiseträumen über Land und Leute bis hin zu den ganz speziellen Eigenarten dieses ungewöhnlichen Lifestyles.

Wind und Wellen, bestimmen beim Segeln ganz erheblich die Reisezeit, zuweilen sogar das Reiseziel selbst. Insbesondere dann, wenn es auf See dann doch anders als erwartet wurde. Lange mussten Skipper ihre Vorhersagen dazu aus Wolkenbildern, Taupunktkurven und Luftdruckmessungen auf längeren Passagen selbst an Bord aktualisieren. Heute gehören Törnberatungen dank moderner Kommunikationsmittel an Bord zum Alltag und die Vorhersagen der Profis werden immer genauer und pünktlicher. Darüber spreche ich mit Sebastian Wache. Der ist dipl. Meteorologe bei der Kieler WetterWelt GmbH und berät dort unter Anderem Segler auf langen, aber auch auf kurzen Törns. Ich wollte von ihm wissen, wie er …

more...


Tags: segeln, outdoor, society & culture, ozean, games & hobbies, reisen, sports & recreation, ocean, maritimes, yachten, weiler, boote, segler, trans, atlantik, places & travel

Older Episodes

Marie ist in Lübeck angekommen und Hinnerk kann es kaum noch erwarten endlich aufs Schiff zu kommen. Für die gute Stimmung sucht er für den Trans Ocean auf dessen Instagram-Kanal nach Momenten mit #seeimherzen.
Claus Aktoprak und Torsten Mohr nehmen Kurs auf Island. Dabei soll eine Fortsetzung der Trilogie "Route der Wikinger" herauskommen.
Literatur im Segelradio – Heute mit: Krimi, Seepferdchen, Windsteueranlagen, Kurzgeschichten für Kinder und einer Menge Freude am Segeln
Tipps für Lossegler: Die ersten Etappen einer Weltreise durch den englischen Kanal.
Seit sechs Jahren steht die 80 Fuß lange HEXE in Cuxhaven in einer Halle. Jetzt will das Projekt "Offshore Sailing Experience" die Maxiyacht wieder aufs Wasser bringen.
Im Sundowner treffen sich Marie Schneider und Hinnerk Weiler zum Plaudern über das Segeln. – Diesmal: #Motoreinbau, #Ostsee segeln und #Onlinekurse
Über den vergangenen Winter haben Marlene und Bert Frisch vielen Blauwasserseglern auf dem Weg zur großen Reise geholfen. Über 800 Teilnehmer konnten sie dabei in vielen der vom Trans Ocean e.V. organisierten Online- Seminaren begrüßen.
Hinnerk sucht ein neues Schiff. Marie packt ihr Repertoire an Decksalonyachten aus, die in Frage kämen. Schnell bekommen wir den Eindruck, tolle Boote sind auf der anderen Seite des Atlantiks öfter zu finden!
Literatur am 31. August Aug. 30, 2020
Nach langer Pause wieder aus Flensburg. - Wir sprechen über Bücher für Segler und vom Segeln. Seine Buchtipps gibt Detlef Jens übrigens kostenlos und unbezahlt hier im Segelradio. – Das kann man ändern: https://steadyhq.com/de/literatur
Der einzig endgültige Leuchtturm zur Orientierung im Fahrtenseglerleben
Lars Reisberg verkauft Segelschiffe, bloggt über Yachten und segelt gern kleine Boote.
Marie segelt auf dem Zürichsee. Das aber nur vorübergehend, mit dem Bieber soll es bald ins Mittelmeer gehen.
boot Düsseldorf Refit Talk live Aufzeichnung aus dem Refit Center der Messe
Stefan Baumgart hat sich in Dortmund auf Refit spezialisiert und eigens dafür eine Werft gegründet.
Open Boat Projects bringen die Makerszene an Bord der boot Düsseldorf 2020. Ich habe mit Thohmas Gersmann gesprochen, der Teil des Projekts ist.
Vom Takelladen zum Ausstatter für Bootsbau und Refit. Wer in Deutschland Hand an sein Boot legen möchte, kommt kaum an M. u. H. von der Linden vorbei.
Hinnerk Weiler und Detlef Jens rüsten den maritimen Bücherschapp aus
Umfangreiches Refit in Italien. Ruben und Steffi wagen das Abenteuer Langfahrt. Doch davor steht erst noch ein unerwartet umfangreiches Refit ihrer Yacht.
Jan von der Bank erzählt vom Bootsbau in der Garage.