WDR 5 Quarks – digital leben

by Westdeutscher Rundfunk · · · · 82 subscribers

WDR 5 Quarks bietet Hintergrund und praktische Tipps für das digitale Leben: Wissenswertes rund um Computer, Apps, Smartphones, Internet und Technik – Neues aus der Netzwelt.

Die US-Firma Clearview steht in der Kritik, weil Behörden mit ihrer Software nur ein Foto brauchen, um Menschen zu identifizieren. Medienberichten zufolge hat Clearview seine komplette Kundenliste an Hacker verloren. Quarks-Reporter Michael Stein weiß mehr.

more...


Tags: society & culture, multimedia, medien, computer, internet, kommunikation, technology

Older Episodes

Den Safer Internet Day gibt es seit 1999. Er sollte Schüler, Lehrer und Eltern für die Gefahren des Internets sensibilisieren. Das ist auch heute noch nötig, meint Quarks Autor Michael Stein. Von Michael Stein.
Die Bundesnetzagentur hat in einem Jahr etwa 100 Beschwerden von Internet- Nutzern bekommen, die sich unfair behandelt fühlten. Sie konnten wegen des sogenannten Geoblockings zum Beispiel Seiten aus anderen EU-Ländern nicht aufrufen. Michael Stein aus dem Quarks-Team weiß mehr. Von Michael Stein.
Am "Europäischen Datenschutztag" ging es darum, in Erinnerung zu rufen, wie wir mit unseren und den Daten anderer umgehen? Aber was passiert eigentlich mit unseren Daten nach dem Tod? Michael Stein aus dem Quarks-Team weiß mehr. Von Michael Stein.
Viele Menschen teilen private Fotos mit Freunden und Bekannten in den sozialen Medien. Eine kleine US-Firma hat drei Milliarden solcher Fotos gesammelt und damit eine Datenbank für Gesichter aufgebaut. Quarks-Reporter Michael Stein kennt die Hintergründe. Von Michael Stein.
Seit Jahren beschäftigt Justiz, Geheimdienste, Telekommunikationsfirmen und Bürger, die Vorratsdatenspeicherung. Was dürfen Polizei und Geheimdienste speichern, um Verbrecher zu enttarnen? Der EuGH ringt um Antworten. Michael Stein aus dem Quarks-Team klärt auf. Von Michael Stein.
Autos auf der Elektronikmesse CES in Las Vegas, gar nicht so unpassend, sagen viele. Moderne Autos seien so voller Elektronik und Sensoren, dass sie fast Smartphones auf Rädern seien. Was heißt das für den Datenschutz? Michael Stein hat die Antworten. Von Michael Stein.
Apple TV+, Amazon Prime Video, Netflix - Streaming-Dienste werden immer beliebter. Das Problem: Online-Videos haben einen enormen ökologischen Fußabdruck. Michael Stein hat sich den für Quarks angeschaut. Von Michael Stein.
WhatsApp bald verboten? Dec. 11, 2019
Ein deutsches Gericht hat gegen den Facebook-Konzern ein Urteil gefällt: Danach sind Instagram, der Facebook-Messenger und WhatsApp in Deutschland illegal. Hintergrund sind Patent-Streitigkeiten, erklärt Michael Stein. Von Michael Stein.
EU-Aufseher haben eine neue vorläufige Untersuchung gegen Google eingeleitet. Dabei geht es darum, wie der Konzern Browser-, Anmelde- und andere Daten erhebt und verwendet. Michael Stein erklärt, worum es genau geht. Von Michael Stein.
Updates für Android-Smartphones sollen einfacher und schneller werden. Das könnte gerade günstige Smartphones nicht nur sicherer, sondern auch "haltbarer" machen. Michael Stein erklärt, was das Update der Updates bringt. Von Michael Stein.
Das Videoportal Youtube will Kinder besser schützen. Keine personalisierte Werbung mehr, kein Datensammeln, keine Kommentare. Technikjournalist Michael Stein stellt die Neuerungen vor und bewertet sie. Von Michael Stein.
NFC - diese drei Buchstaben stehen für eine Technik, um drahtlos Daten, zum Beispiel zwischen Smartphones oder einer Kasse zu übertragen. Doch es drohen Sicherheitslücken, erklärt Autor Michael Stein. Von Michael Stein.
Wer noch ein älteres iPhone benutzt, aufgepasst! Ab dem 3.11. funktioniert das Gerät unter Umständen nicht mehr richtig, es sei denn man hat ein Update gemacht. Die GPS-Funktion ist das Problem, sagt Michael Stein. Von Michael Stein.
In Bonn startet der Bachelor-Studiengang "Cyber Security". Die Studenten werden zu Informatikern ausgebildet, die auf Datensicherheit und Hackerabwehr achten. Das sind gefragte Kenntnisse findet IT-Autor Michael Stein. Von Michael Stein.
Ob bei Whatsapp oder beim Online Shopping - die Handynummer wird oft verlangt. Dabei sollten wir sie nicht jedem so leichtfertig anvertrauen. Wie viel Schindluder Betrüger damit treiben können, weiß Michael Stein. Von Michael Stein.
WiFi6 kommt Sept. 25, 2019
Nach 5G beim Mobilfunk soll jetzt auch beim WLAN nachgerüstet werden. WiFi6 ist die neue Technik für schnellere Daten. Ob jetzt schnell ein neuer Router her muss und worauf zu achten ist, erklärt Michael Stein. Von Michael Stein.
Sicherheitsforscher haben eine neue Angriffsmethode auf SIM-Karten entdeckt: Eine spezielle SMS genügt, um Smartphones Befehle aus der Ferne zu erteilen. Quarks-Autor Michael Stein spricht von gezielter Spionage. Von Michael Stein.
Jeder vierte Internetnutzer in Deutschland war schon einmal Opfer von Internet-Kriminalität, sagt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik. Michael Stein erklärt, was hinter den Zahlen steckt.
Bisher konnten sich Nutzer und Besitzer von iPhones sicher fühlen. Über Jahre hinweg soll es aber eine gravierende Sicherheitslücke bei iPhones gegeben haben, berichtet Quarks-Autor Michael Stein.