Wort der Woche | Deutsch Lernen | Deutsche Welle

by DW.COM | Deutsche Welle · · · · 20 subscribers

Ein Format für die Frühstückspause: Lernt jede Woche ein neues kurioses Wort und seine Bedeutung in einer Minute kennen.

Die Feuerprobe Oct. 26, 2018

Bei einer Feuerprobe prüft man nicht, ob ein Feuer gut brennt. Verletzen kann man sich bei dieser Probe trotzdem. Das liegt dann allerdings nicht am Feuer.

more...


Tags: wort der woche, allemand, language courses, k-12, education

Older Episodes

Der Wermutstropfen Oct. 19, 2018
Wer den Mut hat, Wermut zu probieren, der muss sich auf etwas gefasst machen. Denn ein einziger Tropfen kann eine große Wirkung entfalten.
Die Milchmädchenrechnung folgt ihren eigenen Rechenregeln. Wer sie aufstellt, ist vom Ergebnis fest überzeugt. Allerdings stimmt es am Ende doch nicht.
Die Kopfgeburt Oct. 5, 2018
Kopfgeburten entstehen im Kopf und nicht im Bauch von Müttern. Und genau hier liegt das Problem.
Der Ladenhüter Sept. 28, 2018
Wer ein Geschäft hütet, ist gern gesehen. Denn er passt auf. Einen Ladenhüter dagegen hat niemand gern im Laden stehen.
Bierernst Sept. 21, 2018
Wenn jemand zu viel Bier getrunken hat, dann sollte man das, was und wie er es sagt, nicht so bierernst nehmen.
Der Dünnbrettbohrer Sept. 14, 2018
Bohrer für dünne Holzbretter sind nützlich. Einen Dünnbrettbohrer aber kann niemand gebrauchen – auch ohne dünne Bretter.
Die Vogelscheuche Sept. 7, 2018
Eine Vogelscheuche soll aussehen wie ein Mensch. Andersherum sollte es aber besser nicht sein.
Der Drehwurm Aug. 31, 2018
Manche Tiere können ihn bekommen, Menschen aber auch. Allerdings ist der Drehwurm bei ihnen nicht so schlimm.
Der Steigbügelhalter Aug. 24, 2018
Sein Kennzeichen ist, beim Aufstieg zu helfen. Ob die Hilfe aber letztendlich zum Erfolg führt, hängt von jedem selbst ab.
Die Lobeshymne Aug. 17, 2018
Wie klingt eine Lobeshymne? Meist sehr gut. Besonders für diejenigen, die gelobt werden.
Die Nebelkerze Aug. 10, 2018
Wer wirft Nebelkerzen? Jeder, der etwas verbergen möchte. Denn im Nebel sieht man schlecht.
hänseln Aug. 3, 2018
Wer jemanden hänselt, verhält sich nicht nett. Dabei war die ursprüngliche Bedeutung des Begriffs gar nicht so schlimm. Ganz im Gegenteil.
Der Stinkefinger July 27, 2018
Wenn man sich die Hände nicht regelmäßig wäscht, stinken irgendwann die Finger. Ein stinkender Finger ist jedoch nicht automatisch ein Stinkefinger.
Die Mottenkiste July 20, 2018
Hat man Motten im Kleiderschrank, sind schnell Löcher in Hosen, Jacken und Pullovern. Doch zum Glück gibt es die Mottenkiste.
Die Lichtgestalt July 13, 2018
Von Menschen, die weit weg sind, erkennt man nur an deren Gestalt. Eine Lichtgestalt erkennt man dagegen sofort, wenn sie vor einem steht.
Das Himmelbett July 6, 2018
Auf einem Himmelbett schläft es sich wie auf Wolken. Im Gegensatz zu einem normalen Bett versperrt das Himmelbett jedoch den Blick in den Himmel.
Der Schmalspurakademiker June 29, 2018
Akademiker sind Menschen, die studiert haben. Ein Experte für schmale, enge Spuren ist ein Schmalspurakademiker aber mitnichten.
Der Absacker June 22, 2018
Ein Absacker kann hin und wieder gut tun. Aber Vorsicht: Kommen mehrere zusammen, schadet das vor allem dem Kopf.
Der Teamgeist June 15, 2018
Vor dem Teamgeist muss man keine Angst haben. Wenn man ihn im Team hat, ist man vor vielem sicher.