Wort der Woche | Deutsch Lernen | Deutsche Welle

by DW.COM | Deutsche Welle · · · · 20 subscribers

Ein Format für die Frühstückspause: Lernt jede Woche ein neues kurioses Wort und seine Bedeutung in einer Minute kennen.

Der Glücksgriff Dec. 27, 2019

Wer einen Glücksgriff macht, hat allen Grund zur Freude – egal, ob es sich um eine Person, einen Gegenstand oder eine Entscheidung handelt.

more...


Tags: language courses, k-12, education, wort der woche, allemand

Older Episodes

Das Stoßgebet Dec. 20, 2019
Wer ein Stoßgebet zum Himmel schickt, weiß nicht, ob es erhört wird. Vielleicht muss man einfach nur fest daran glauben.
Die Hiobsbotschaft Dec. 13, 2019
Selten ist jemand erfreut, der eine Hiobsbotschaft erhält. Denn sie verheißt nichts Gutes.
Die Scheuklappen Dec. 6, 2019
Wer Scheuklappen trägt, sieht zwar weniger. Zumindest sieht er aber nur das, was er sehen will.
Scheinheilig Nov. 29, 2019
Ehrlichkeit ist ein Fremdwort für Scheinheilige. Ihr Verhalten ist geprägt davon, andere Menschen zu täuschen.
Der Taschenspielertrick Nov. 22, 2019
Vorsicht vor Taschenspielern! Sie kennen gemeine Tricks. Früher war das anders. Da haben Taschenspieler auf Jahrmärkten begeistert.
Der Schaumschläger Nov. 15, 2019
Er gehört zu der Sorte Mensch, die man nicht so gern um sich hat. Denn das, was er anfangs vorgibt zu sein, kann er selten halten.
Das Wolkenkuckucksheim Nov. 8, 2019
Wo liegt Wolkenkuckucksheim? Niemand weiß es so genau. Aber ein Ausflug dorthin könnte schön werden.
Das Leuchtturmprojekt Nov. 1, 2019
Leuchttürme stehen nur an der Küste. Leuchtturmprojekte hingegen können überall sein.
Das Schattenkabinett Oct. 25, 2019
Es steht meist im Schatten, das Schattenkabinett. Aber ganz plötzlich kann es daraus hervortreten und zu einem richtigen Kabinett werden.
Abkupfern Oct. 18, 2019
Wer abkupfert, benötigt weder Kupfer noch eigene, kreative Ideen. Denn wenn man welche hätte, müsste man nicht abkupfern.
Die Palastrevolution Oct. 11, 2019
Sie kann in einem Palast stattfinden, aber auch in einem Unternehmen. Ist die Palastrevolution erfolgreich, gibt es einen neuen Herrscher.
Der Grünschnabel Oct. 4, 2019
An einem grünen Schnabel erkennt man ihn nicht, den Grünschnabel. Höchstens an dem, was er sagt und wie er handelt.
Abspecken Sept. 27, 2019
Wer abspecken möchte, sollte möglichst keinen Speck essen. Denn er bewirkt eher das Gegenteil.
Die Grauzone Sept. 20, 2019
In jeder Grauzone gibt es hellere und dunklere Grautöne. Es kommt immer auf die Sichtweise an.
Die Schlafmütze Sept. 13, 2019
Schlafmützen lassen sich leider nicht immer an einer Kopfbedeckung erkennen. Auch früher schon nicht.
Der Schmollmund Sept. 6, 2019
Wer einen Schmollmund hat, hat meist einen Grund dafür. Allerdings sind nicht immer die Gefühle die Ursache.
Die Zweisamkeit Aug. 30, 2019
Gemeinsam einsam? Das gilt nicht für die Zweisamkeit. Hier bestimmen Harmonie und Romantik das Zusammenleben.
Das Kuckuckskind Aug. 23, 2019
Alle Kinder des Kuckuck-Vogels sind Kuckuckskinder. Bei Menschen gibt es zum Glück nur selten Kuckuckskinder.
Der Versuchsballon Aug. 16, 2019
„Versuch macht klug“ heißt es im Deutschen. Das trifft auch zu, wenn man einen Versuchsballon startet.