Passionsspiele - Der Atomkraft Nein Danke Sticker - 28.12.2010 Dec. 28, 2010

from Zündfunk - Langstrecke - Bayern 2·

"Atomkraft? Nein Danke": das Logo mit der lachenden roten Sonne auf gelbem Grund ist seit 35 Jahren das Symbol der Anti-Atom-Bewegung. Gleich nachdem es die Dänen Anne Lund und Sören Lisberg im Frühjahr 1975 erfunden hatten, trat es einen weltweiten Siegeszug an. Übersetzt in mehr als 45 Sprachen wurde es zum Symbol der Atomkraft-Gegner.In den 90er-Jahren verschwand die rote Sonne weitgehend von der Bildfläche, doch jetzt ist sie mit Macht wieder zurück. Das liegt am Wiederaufleben der Anti-Atom-Bewegung, aber es liegt auch an der zeitlosen Qualität des Logos. Es hat einen Bekanntheitsgrad, der mit den ganz großen Design-Ikonen von Coca-Cola ...



"Atomkraft? Nein Danke": das Logo mit der lachenden roten Sonne auf gelbem Grund ist seit 35 Jahren das Symbol der Anti-Atom-Bewegung. Gleich nachdem es die Dänen Anne Lund und Sören Lisberg im Frühjahr 1975 erfunden hatten, trat es einen weltweiten Siegeszug an. Übersetzt in mehr als 45 Sprachen wurde es zum Symbol der Atomkraft-Gegner.In den 90er-Jahren verschwand die rote Sonne weitgehend von der Bildfläche, doch jetzt ist sie mit Macht wieder zurück. Das liegt am Wiederaufleben der Anti-Atom-Bewegung, aber es liegt auch an der zeitlosen Qualität des Logos. Es hat einen Bekanntheitsgrad, der mit den ganz großen Design-Ikonen von Coca-Cola bis Audi mithalten kann.